Abschließend zu unserem 35. Zeltlager

Unser 35. Zeltlager mit dem Thema Märchen, das vom 17.7. bis zum 22.7.16 auf dem Zeltplatz „An der Buche“ in Dörrenbach stattfand, begannen wir sonntags bei gutem Wetter mit 60 Kindern im Alter zwischen 7 und 13 Jahren und dem 30-köpfigen Team der kath. Jugend Fürth/Lautenbach, bestehend aus Betreuern, Küchenfrauen und technischem Dienst. Nach Anreise der Kinder wurden diese gegen 15 Uhr offiziell begrüßt, die Lagerregeln erklärt, sowie der Lagersong zum ersten Mal gesungen und die Lagerfahne gehisst. Während die Eltern Kaffee und selbstgemachten Kuchen genießen konnten, begannen für die Kinder schon die ersten Spiele. In den sechs eingeteilten Gruppen lernten sich die Kinder nun zunächst kennen und nach dem Abendessen startete auch schon die erste Spielekette, die bis in den späten Abend dauern sollte.
zeltlager2016_053Am zweiten Tag stand die Tageswanderung nach Fürth zur Wern’s Mühle an. Im Anschluss an den alltäglichen Frühsport und dem Frühstück wanderten wir los. Jede Gruppe erhielt eine Karte mit deren Hilfe sich die Kinder von Station zu Station ihren Weg nach Fürth erschlossen. Zu Mittag gab es Linsensuppe auf der Festwiese der Wern’s Mühle. Anschließend wurden zwei Großgruppen eingeteilt. Je eine durfte in der Küche vorgebackene Biscuitkuchen passend zum Märchen zuschneiden und verzieren, der andere Teil wurde von Willi Wern in das Wissen rund um die Ölmühle eingeführt. Nach der gemeinsamen Rückkehr auf den Zeltplatz sorgtendie Gruppenleiter an dem heißen Tag für Abkühlung.
Am nächsten Tag erkundeten die Kinder in Gruppen den Zeltplatz im Rahmen des Spiels Tohuwabohu, wobei sie passend zum Thema Aufgaben bekamen. Highlights waren hierbei z.B. das Erforschen der Familienstammbäume der Betreuer oder das Nachstellen bekannter Märchen. Nachmittags standen den Kindern sechs Stationen zur Beschäftigung zur Auswahl: Basteln von Ritterhelmen, Blumentopfzwergen, Papierfröschkönigen und Muschelketten; Wellnessbehandlung oder Maniküre und Schminken durch die Betreuer; Kochen von süßem Brei in Anlehnung an das gleichnamige Märchen; Brauen von Zaubertränken mit verschiedenen Säften; Vorlesen von Märchen durch Betreuer; Gottesdienstvorbereitung für den nächsten Tag.
zeltlager2016_158Am Mittwochmorgen erkundeten die Kinder Dörrenbach, wobei sie Teamgeist, Orientierung und Allgemeinwissen beweisen mussten. Als Unterstützung bekamen sie GPS-Geräte und bekamen nach Lösen der Stationsaufgaben die jeweils nächsten Koordinaten. Im Anschluss an eine weitere Spielekette, die durch eine aus verschiedenen Märchen kombinierte Abenteuergeschichte führte, nachmittags feierte Pater Otto Kuttka von der Pfarreiengemeinde Ottweiler-Fürth mit den Kindern einen Wortgottesdienst rund um das Buch Jona und seine Erlebnisse im Innern des Wals.
Donnerstagvormittag mussten wir leider aufgrund schlechten Wetters unser geplantes Hüttenbauen durch ein spontan erstelltes Regenprogramm ersetzen, welches aus weiteren Bastelarbeiten, Brettspielen und Haarflechten bestand. Zum Glück verbesserte sich das Wetter über Mittag, sodass wir nach dem Mittagessen und der alltäglichen Mittagsruhe das geplante Programm wieder aufnehmen konnten. So schickten wir die Kinder im Laufe einer Schnitzeljagd durch den Wald bei den Windrädern. Abends fand dann endlich die lang ersehnte Disco im großen Essenzelt statt. Im abgedunkelten Zelt wurde mit Popcorn, Bowle, Chips, lauter Musik, sowie Nebel- und Lichteffekten gefeiert.
zeltlager2016_175Am letzten Tag folgten auf den alltäglichen Frühsport und das Frühstück Großgruppenspiele bestehend aus Fußball, Volleyball und Kreisspielen wie z.B. Zungenmörder und Komm-mit-Lauf-weg. Um ca. 14 Uhr trafen die Eltern ein und die offizielle Verabschiedung mit einem letzten Singen des Lagersongs, dem Einholen der Fahne und der Vorführung des im Frühsport einstudierten Tanz „electric slide“. Mit vielen weiteren persönlichen Verabschiedungen wurden die Zelte abgeschlagen. Wieder einmal war eine tolle Woche Zeltlager für alle Beteiligten zu Ende. Unser Dank geht an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer für die tatkräftige Unterstützung, Pater Otto Kuttka für die Gestaltung des Gottesdienstes, unsere Sponsoren das Therapiezentrum Ostertal Thilo Schank und die Sparkasse Neunkirchen, die Wern’s Mühle und Familie Keller einschließlich Willi Wern für den Aufwand und die Spende des leckeren Kuchens sowie der Getränke und an die Feuerwehr Fürth, die uns mit Rat und Tat unterstützt hat.

Alle Bilder dieser Zeltlager-Woche finden Sie in unserer Galerie.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen
im nächsten Jahr
Das Team der kath. Jugend Fürth/Lautenbach

Gibt es etwas, dass Sie zu diesem Beitrag loswerden möchten? Tun Sie es hier!

  1. Nochmals Danke für die gute Betreuung unserer 3 Kids und das abwechslungsreiche Programm. Alle waren mal wieder begeistert und freuen sich schon auf 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert