Tag 5 – Expedition, Experimente & Tanzen

Heute am Donnerstag, dem 5. Tag erwartet uns eine Menge aufregende Aktivitäten in unserem Zeltlager. Zunächst war alles wie gewohnt und wir starteten den Tag mit Frühsport und dem Frühstück.

Nach dem Frühstück ging es mit unserem ersten Programmpunkt, der Spielekette, los. An verschiedenen Stationen rund um den Zeltplatz fand für die Kinder eine Expedition durch die Zeit statt.

Man konnte Dinosaurier-Knochen im Sand suchen, dafür bekamen die Kinder Ausgrabungsmaterial zur Verfügung gestellt, um wie echte Archäologen zu graben. Nach der Ausgrabung wurden die Kids in die späte Antike geschickt, um Pyramiden für die herrschende Pharaonen Cleopatra zu bauen. Von dort schifften sie mit Christoph Columbus Richtung Indien. Dort erlebten Sie Abenteuer und mussten das Schiff um Hindernisse und Wellengänge steuern. Nach der Ankunft in Amerika lernten sie den berühmten Astrologen Galileo Galilei kennen und erforschten mit ihm das Sonnensystem und die dazugehörigen Planeten. An der letzten Station gingen die Kinder auf eine Rettungsaktion, um Neil Armstrong vom Mond zu retten.

Nach dem Essen folgte eine Mittagspause, sowie für diejenigen, die wollten eine Runde Fußball auf dem Fußballplatz.

Gegen Nachmittag wurde auf dem Parkplatz vor unserem Zeltplatz ein Chemielabor errichtet und für allerlei chemische Experimente unter der Leitung von Dr. Johann Seibert und Vanessa Lang durchgeführt. Am Ende der Vorführung durften wir uns über selbstgemischtes Eis, dass durch Stickstoff herunter gekühlt wurde, freuen. Ein Riesen Dankeschön an dieser Stelle an die gesamte Chemie-Gruppe der Universität des Saarlandes für ihren Auftritt.

Nach der Chemie-Darstellung durften die Kinder dann im Schützenhaus in Fürth mit dem Blasrohr schießen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Schützenverein Tell Fürth für diese Möglichkeit. (Website des Schützenvereins Fürth: https://ottweiler-fuerth.jimdo.com/vereine/tell-f%C3%BCrth/ )

Abendprogramm

Auf diese ganzen Eindrücke, die über den Tag hinweg gemacht wurden, folgte das Abendessen.

Nach dem Abendessen blieb wieder etwas Zeit zum freien Spielen bis die Disco eröffnete und uns zum Tanzen einlud. Schon lange zählt die Donnerstags-Disco zu den Highlights für viele Kinder und Betreuer. Parallel zu diesem Highlight gab es am Lagerfeuer Stockbrot für diejenigen, die eine Pause vom Tanzen machen wollten. Am späten Abend gingen dann die müden Kinder nach einem Tag voller unglaublicher Erlebnissen und neuen Eindrücken in ihre Zelte schlafen.

Gibt es etwas, dass Sie zu diesem Beitrag loswerden möchten? Tun Sie es hier!

  1. Vielen Dank für diese wunderschöne Ferienfreizeit für die Kinder.
    Die werden sich sicher noch lange daran zurückerinnern.
    super gemacht !!!!
    Oma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert