Bolivien-Sammlung

Gebrauchte Kleider werden Bildung

Bolivien-Sammlung
Bolivien-Sammlung

Am Samstag, dem 21.Oktober 2017 sammelten wir, die katholische Jugend Fürth/Lautenbach, die Kleidersäcke der Bolivien-Sammlung in Fürth, Lautenbach, Werschweiler und Dörrenbach ein. Dazu trafen wir uns morgens mit ca. 20 Personen in Lautenbach und teilten uns in kleinere Gruppen auf, die die verschiedenen Ortschaften abfuhren. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer und Helferinnen bei der diesjährigen Bolivien-Sammlung für die Mitwirkung an der Sammelaktion und die Bereitstellung von Autos und Anhängern. In den vorigen Wochen hatten wir die Kleidersäcke, die von der Diözese Trier an die Verantwortlichen Vorort weitergeleitet wurden, während unserer Gruppenstunden in den Dörfern verteilt, diese wurden nun, mit alten Kleidungsstücken gefüllt, von uns eingesammelt, anschließend fuhren wir am frühen Mittag zusammen mit mehreren gut gefüllten Anhängern  in Richtung St.Wendel los, wo sich die Sammelstelle der Bolivien-Sammlung für unsere Region befand. An dieser Sammelstelle verlanden alle ehrenamtlichen Helfer die Kleidersäcke in einen großen LKW Anhänger,ab diesem Punkt wurden die Kleidersäcke mit dem LKW zur Sortierung weitertransportiert. Dort werden gut erhaltene Kleidungsstücke und weniger gut erhaltene Kleidung getrennt; erstere werden später an Secondhand-Läden weiterverkauft, aus den anderen Kleidungstücken werden Lappen und Dämmmaterial hergestellt. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der gesammelten Kleidungsstücke werden in Bolvien, genauer im Erzbistrum Sucre, 25 Ausbildungsstätten  betrieben, wodurch benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie behinderten Menschen in dem südamerikanischen Land eine Schulbildung ermöglicht wird.   Weitere Informationen zur Bolivien- Sammlung und der Bolvienpatnerschaft des BDKJ-Trier gibt es unter http://www.bdkj-trier.de/bolivienpartnerschaft/kleidersammlung/ und http://www.bolivienpartnerschaft.bistum-trier.de/mitmachen/bolivienleidersammlung/  Natürlich danken wir auch allen, die alte Kleidungsstücke gespendet haben, und damit die Projekte in Bolivien unterstützen. Dank Ihrer alten Kleidung können in Bolivien jährlich ca. 2000 Menschen zur Schule gehen!

Nach der Bolivien-Sammlung…

Bolivien-Sammlung
Bolivien-Sammlung

Nach unserer Sammelaktion trafen wir uns noch in unserem Jugendraum in Fürth, um noch ein gemeinsames Mittagessen zu uns zu nehmen und ein wenig Zeit zusammen zu verbringen. Wir planen nächstes Jahr wieder an der Aktion teilzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.