Zeltlager – Helferwochenende 2017

Kurz vor unserem diesjährigen Zeltlager berichten wir über das Helferwochenende des letztjährigen Lagers.

Unser Helferwochenende fand dieses Jahr vom 16. Bis zum 18. Juli statt, an diesem Wochenende haben wir gemeinsam mit allen Helfern unseres Zeltlagers viele Ausflüge unternommen. Als Auftakt unseres Helferwochenendes aßen wir am Freitagabend selbstgemachte Flammkuchen vor der Begegnungsstätte in Lautenbach und brachten uns durch das Singen von Lagefeuerlieder schon in Zeltlagerstimmung. Nachdem es am späten Abend doch recht stark abkühlte, mussten wir das Lagerfeuer allerdings nach drinnen verlagern, wo allerdings durch eine Kerze in der Stuhlkreismitte als Lagerfeuerersatz die Stimmung aufrecht erhalten wurde. Während einige von uns in der Begegnungsstätte übernachteten, kehrte der Rest erst am nächsten Mittag dorthin zurück. Gemeinsam ging es dann los in Richtung der Braumanufraktur Bach, die wir besichtigten. Es war sehr interessant die Herstellung von Bier zu beobachten und die Unterschiede zwischen industriell hergestelltem und handgemachtem Bier festzustellen. Vielen Dank an dieser Stelle für die wirklich informative und detailreiche Führung. Anschließend testeten wir das Bier nach einer kleinen Wanderung in der Fischerhütte in Neunkirchen und aßen dort zu Mittag. Abgeschlossen wurde der Tag durch einen Ausflug zum Ottweiler Stadtfest zum Auftritt der Buhää & The Rhabarbers. Den Sonntag verbrachten wir bei zwar wolkigem, aber dennoch warmem Wetter am Bostalsee und schlossen unsere Helferfahrt mit einem Besuch im Landgasthaus Wern’s Mühle ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert